Nachhaltigkeit konkret Seit 2022 beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir sind eine nachhaltige…
Die CleanMed 2024 in Berlin
Susanne Neumann und Inga Schewe, 2 Mitglieder unserer Nachhaltigkeits- AG, haben kürzlich an der CleanMed teilgenommen.
Inga war letztes Jahr schon bei der ersten CleanMed dabei und stellte fest, dass die Veranstaltung ein ganzes Stück größer geworden ist. Das ist ein gutes Zeichen! Heißt es doch, dass mehr und mehr Gesundheitseinrichtungen sich dieses Themas annehmen und nach Lösungen suchen, wie sie einen Beitrag zum Abbremsen der Erderwärmung leisten können.
Auch wenn die Mehrheit der Teilnehmenden aus dem Krankenhausbereich kamen, konnten auch wir einiges an Inhalten mitnehmen. Interessant z.B. war schon die Eingangsveranstaltung zu der Frage: „Wie bekommen wir Nachhaltigkeit in die Strukturreform?“ Hier diskutierte Politiker mit Vertretern der Ärztekammer, Pflegekammer, Krankenhausgesellschaft und Krankenkassen miteinander.
Weiter ging es mit einem sehr breiten Programm in parallel laufenden Sessions. Es ging um Finanzierung, Technische Fragen, Ernährung und auch Personal. Besonders interessant und auch für uns relevant waren die Beiträge bezüglich „Klimagefühlen” und wie man diesen großen Themenblock Klimawandel, Verantwortung, ins-Handeln-kommen kommunizieren kann.
In den Pausen gab es eine Industrieausstellung, die überwiegend Produkte für Krankenhäuser präsentierte. Wir hatten Zeit, uns am Stand von „Health for Future“ mit „alten Bekannten“ zu treffen. Wir kennen uns von gemeinsamen Aktionen, z.B. gemeinsamen Vorträgen auf dem Ergotherapiekongress und der „Planetary Health Academy von KLUG“.
Ebenfalls erwähnenswert ist das köstliche vegane und vegetarische Essen, welches während des gesamten Tages zur Verfügung stand. Am Ende der Veranstaltung ließen viele Teilnehmende in guter Stimmung gemeinsam den Tag Revue passieren.
Es war die zweite CleanMed überhaupt. Schwerpunkt waren Krankenhäuser, weil dort eine größere Wirkung erzielt werden kann, als in ambulanten Praxen. Jedoch wurde das Bedürfnis laut, die Veranstaltung auch mehr in den ambulanten Bereich zu tragen und den gesamten Bereich der Medizin anzusprechen. Wir werden sehen, wie sich die CleanMed entwickelt, und sicher auch beim nächsten Mal wieder dabei sein!
Inga Schewe und Susanne Neumann
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare