Gruppentherapie – für Kinder und Senioren
Zu unserem Angebot gehören auch Gruppentherapien. Hier finden Sie weitere Informationen.
Gruppentherapie bei Kindern
In unserer Praxis in Lichtenberg bieten wir Gruppentherapien für Kinder an, wobei die Gruppen jeweils aus drei bis fünf Kindern bestehen. Durch diese besondere Therapieform wird sowohl das Einhalten sozialer Regeln als auch der Umgang mit Konflikten innerhalb der Gruppe trainiert. Weiterhin gehören Konzentrationsübungen in der Gruppe zum Programm, die eine schulähnliche Situation simulieren und damit deutlich effektiver auf Konzentrationsstörungen des Kindes eingehen, als dies in einer Einzeltherapie möglich ist. Oft kommen die eigentlichen Probleme erst in einer Gruppe wirklich zum Tragen.
Zur zielgerichteten Abklärung der Problematik des Kindes empfehlen wir vor dem Beginn einer Gruppentherapie die Verordnung von fünf bis zehn Einheiten Einzeltherapie. Nur mit einer genauen Befundaufnahme können wir zielgenau arbeiten.
Die Gruppentherapie wird nach ärztlicher Verordnung von Ergotherapie (z.B. sensomotorisch-perzeptive Behandlung, Indikationsschlüssel EN1) durchgeführt.
Gruppentherapie bei Senioren
Diese Gruppentherapien bieten wir in erster Linie in Seniorenheimen an. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gern ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Gruppe 1: Gruppentherapie für Menschen mit neurologischen Erkrankungen
Diese Gruppentherapie ist für Patientinnen/Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie MS, Schlaganfall und Parkinson konzipiert.
Inhalt der Therapie sind gezielte, auf die Betroffenen abgestimmte Bewegungsübungen zur Normalisierung des Muskeltonus. Ziel ist hierbei, die Beweglichkeit zu erhalten, zu fördern und zu verbessern. Durch das Erlernen der Grundprinzipien des Bobath-Konzeptes und das gemeinsame Training der Parkinson-Gymnastik, die auch bei anderen neurologischen Erkrankungen hilfreich ist, wird eine längere Selbstständigkeit angestrebt. Weitere Schwerpunkte sind Übungen zum Balancetraining, zum Kraftaufbau und zur Sturzprävention.
Die Gruppengröße liegt bei drei bis fünf Personen; die Treffen finden ein- bis zweimal pro Woche statt. Alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer erhalten zudem ein auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Heimprogramm, um die erlernten Übungen auch zu Hause durchführen zu können.
Gruppe 2: Gedächtnistraining für Menschen mit leichten Gedächtniseinschränkungen
Diese Gruppentherapie ist speziell für Personen konzipiert, die hauptsächlich Schwierigkeiten im Bereich des Gedächtnisses haben.
Es werden gemeinsame Übungen zum Gedächtnistraining durchgeführt und kognitive Aufgaben gelöst. Diese Übungen finden immer in Kombination mit Bewegungsübungen und leichten Spielen statt. Auch ein Balance- und Gleichgewichtstraining ist integriert, da die Sturzgefahr im Alter generell zunimmt und wir auch einen Beitrag zur Sturzprävention leisten wollen. Ziel ist die Erhaltung der kognitiven wie körperlichen Beweglichkeit und die Verringerung der Sturzgefahr. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen/Teilnehmer wertvolle Tipps zum Umgang mit Gedächtnisstörungen im Alltag.
Die Gruppengröße liegt bei drei bis fünf Personen. Die Therapie erfolgt nach ärztlicher Verordnung von Ergotherapie (z.B. Hirnleistungstraining).
Gruppe 3: Gruppentherapie für Menschen mit fortgeschrittener Demenz
Inhalte dieser Gruppentherapie sind vor allem Biografie- und Erinnerungsarbeit. Wir fördern das Erinnerungsvermögen mit vielen verschiedenen Materialien, Bildern, Gedichten und Liedern. In jeder Therapiestunde steht ein eigenes Thema im Mittelpunkt (z.B. Schulzeit, Kindheit, Haushalt, frühere Hobbys). Außerdem wird auch hier die motorische Komponente mit einbezogen: Ein Balance- und Gleichgewichtstraining ist wie in allen anderen Gruppen integriert.
Die Gruppengröße liegt bei drei bis fünf Personen. Die Therapie erfolgt nach ärztlicher Verordnung von Ergotherapie (z.B. Hirnleistungstraining).