Nachhaltigkeit konkret Seit 2022 beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir sind eine nachhaltige…
Im Oktober 2010 hatten wir einen eintägigen Praxisworkshop zu den Themen Teamentwicklung, Verbesserung der Kommunikation in der Praxis und der Qualität der Arbeit. Dabei haben sich 12 Aufgaben herauskristallisiert, die wir in diesem Jahr angehen wollten. Vereinbart mit dem Trainer Herrn Haustedt www.haustedt-partner.de war gleichzeitig ein „Follow-up-Termin“, den wir am vergangenen Freitag durchgeführt haben. Die Teams beider Standorte waren anwesend, um zu diskutieren, wie weit wir beim Lösen der Aufgaben gekommen sind und wo die einzelnen Arbeitsgruppen Verstärkung brauchen.
Zu den Aufgaben zählte z.B.: die Befunde, die wir in der Praxis nutzen, zu systematisieren, die Teeküche in der Schönstraße wohnlicher zu gestalten, den Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter zu institutionalisieren und die Organisation im Büro weiter zu optimieren.
Zuerst trafen wir uns in Kleingruppen, um die Lösungsansätze zu besprechen, anschließend wurden alle Entwicklungen im Plenum besprochen. Fest stand zum Schluss, dass alle Gruppen sehr effektiv gearbeitet hatten. Die Aufgaben wurden alle gelöst oder in Angriff genommen. Die Befunde sind systematisiert, ein Plan für die Umgestaltung der Teeküche steht und wird bis Mitte April mit dem Kauf von neuen Möbeln und Lampen umgesetzt, der Erfahrungsaustausch in einem Standort läuft über eine externe Supervision, der andere Standort trifft sich regelmäßig, um Fallbesprechungen durchzuführen. Ob es sinnvoll ist, diesen Erfahrungsaustausch künftig professionell anleiten zu lassen, wird noch diskutiert. Die Ordnung im Büro wurde durch zusätzliche Magnettafeln verbessert. Auch alle anderen Aufgaben wurden besprochen. Nach 2,5 h war der Follow-up-Termin beendet und wir haben uns wieder unserer wichtigsten Aufgabe, der Therapie, gewidmet.
Herzlichen Dank auf diesem Weg an Till Haustedt, der den Termin sehr gut vorbereitet und angeleitet hat. Und ein herzlicher Dank auch an alle Mitarbeiter der Praxis, die an der Lösung der Aufgaben mitgearbeitet haben.
Andreas Bohmann
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare