Präsentation aus der Schule wir kooperieren mit den Ergotherapie Schulen in Berlin und stehen auch…
Gruppentherapie für Kinder ab September
Ab dem 16. September 2010 startet in der Praxis im Storkower Bogen eine Gruppentherapie für Kinder. Wir möchten damit ein aufbauendes Angebot zur Einzeltherapie schaffen.
In der meist voran gegangenen Einzeltherapie wird gezielt an der Verbesserung der Basisfähigkeiten gearbeitet. In diesem Rahmen kann z.B. eine bessere Kraftregulierung beim Malen und Schreiben erreicht werden sowie eine verbesserte Köperkoordination und die Optimierung der Eigensteuerung für mehr Motivation und Anstrengungsbereitschaft.
In einer Einzeltherapie können jedoch die Therapeuten an Grenzen stoßen, wenn es zum Beispiel darum geht, die Konzentration in der Schule zu verbessern. Hier zeigt sich oft, dass sich Kinder in der Einzeltherapie, trotz gezielter Ablenkung durch den Therapeuten, gut auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Aber auch bei Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Interaktion und dem Umgang mit sozialen Regeln innerhalb einer Gruppe sowie deren Einhaltung empfiehlt sich eine Gruppentherapie. Kinder, die in diesen Bereichen Defizite haben, sind meist in einer Einzelsituation umgänglich und einsichtig. Zum Erreichen der Ziele, wie Umgang in der Gruppe und Einhaltung von Regeln, ist eine Gruppensituation notwendig.
Aus diesem Grund findet ab dem 16. September 2010 jeden Donnerstag von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr die ärztlich verordnete Gruppentherapie bei uns statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Falls ihr Kind bei uns zuvor noch keine Einzeltherapie erhalten hat, empfehlen wir, wenigsten 5 Einheiten Einzeltherapie vor Beginn der Gruppentherapie zu machen. Dadurch kann durch einen Befund die genaue Problematik abgeklärt und dann entschieden werden, ob eine Gruppentherapie empfehlenswert ist. Wenn Sie Fragen haben, rufen sie an, oder mailen an info@ergotherapie-bohmann.de .
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare